Standesamtliche Dokumente bequem von zuhause anfordern

Ab dem 28. November 2016 steht den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Magdeburg ein neuer Online-Service zur Verfügung. Mit dem neuen Urkundenportal können zukünftig Personenstandsurkunden und beglaubigte Abschriften vom Standesamt bequem und zu jeder Tageszeit vom heimischen PC angefordert werden. Dadurch ist es den Magdeburgerinnen und Magdeburgern möglich, ihre Anliegen barrierefrei zu übermitteln, sich mittels Personaldokument zu legitimieren sowie zeitgemäß und komfortabel zu bezahlen. Das alles erfolgt online bequem von jedem Ort der Welt aus und damit unabhängig von Öffnungszeiten.


Das neue Portal wurde heute vom Beigeordneten für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz, dem Beigeordneten für Finanzen und Vermögen, Bürgermeister Klaus Zimmermann, und dem Vorstandsvorsitzenden der Kommunalen IT-UNION, Dr. Michael Wandersleb, im Alten Rathaus vorgestellt. Dabei wurde auch das Verfahren, das verschiedene Online-Bezahlmöglichkeiten anbietet, einmal komplett vorgeführt.

Beigeordneter Holger Platz, in dessen Zuständigkeit das Standesamt der Landeshauptstadt fällt, sagte bei der Portalvorstellung: „Wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger den Onlineservice nutzen, fallen für die Stadtverwaltung Schriftverkehr und Nachfragen weg, und dadurch verkürzen sich Bearbeitungszeiten. Die Bearbeitung wird für den Bürger transparenter, da er über den Bearbeitungsstand informiert wird.“

„Mit den angebotenen Bezahlmöglichkeiten Kreditkarte, Paypal und zukünftig Paydirekt geht die Landeshauptstadt Magdeburg den Schritt in die modernen Online-Zahlungen. Damit erweitert sich der bürgerfreundliche, unbürokratische und zukunftsorientierte Finanzservice der Landeshauptstadt Magdeburg“, so der Bürgermeister und Beigeordnete für Finanzen und Vermögen, Klaus Zimmermann.

Das Urkundenportal ist eine Ausgestaltung des Bürgerportals SACHSEN-ANHALT CONNECT (SAC) der Kommunalen IT-UNION eG (KITU). Die KITU ist eine Genossenschaft von bisher schon 40 Kommunen und kommunalen Organisationen aus Sachsen-Anhalt, die gemeinsam IT-Entwicklungen auf den Weg bringen und ihre IT teilweise gemeinsam betreiben. „Die Landeshauptstadt Magdeburg ist eine dieser Kommunen. Sie ist eine maßgebliche Unterstützerin bei der Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit. Das Urkundenportal ist dabei ein weiterer Schritt“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Kommunalen IT-UNION, Dr. Michael Wandersleb.

Mit SACHSEN-ANHALT CONNECT wird ein weiterer Service zur Verfügung gestellt, mit dem Verwaltungsvorgänge medienbruchfrei rund um die Uhr sicher erledigt werden können. Für Sachsen-Anhalt können mehr als 1.800 rechtssichere
PDF-Formulare sowie über 120 intelligente Antragsassistenten über SAC genutzt werden. SAC wird im ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum der KID in Magdeburg betrieben und erfüllt vollständig die in Sachsen-Anhalt geltenden Datenschutzbestimmungen.

Mit dem Urkundenportal bietet die Landeshauptstadt Magdeburg den Bürgerinnen und Bürgern einen neuen E-Government-Service an, der den Ansprüchen des Antragstellers an eine moderne Verwaltung und dem Stand der Technik gerecht wird. Allerdings gibt es auch hier noch weitere Ausbaumöglichkeiten. In einem weiteren Schritt soll nun die Verifizierung über den neuen Personalausweis und der Einsatz der in den BürgerBüros und in der Ausländerbehörde vorhandenen Terminals geprüft werden.


Verfahren
Aus Bürgersicht findet die Urkundenbestellung am heimischen Computer oder einem beliebigen mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) statt. Das Webformular, das auf www.magdeburg.de angeboten wird, passt sich dank des responsiven Layouts automatisch der Bildschirmgröße an und ist zudem betriebssystemunabhängig. Der Bürger wird schrittweise durch den Prozess der Datenerfassung geleitet. Das System findet durch hinterlegte Regeln heraus, welche Daten erfasst werden müssen und welche nicht. Der im Vorfeld einzuscannende Personalausweis kann direkt hochgeladen werden.

Die anfallenden Gebühren werden berechnet, dem Bürger angezeigt und können zum Abschluss der Urkundenbestellung direkt online bezahlt werden. Nach erfolgter Bezahlung werden die Bestelldaten elektronisch beim Standesamt eingereicht und erscheinen dort direkt im Posteingang des Fachverfahrens AutiSta®. Dort können die Online-Anträge durch die Mitarbeiter des Standesamtes genauso wie die bisher üblichen Offline-Anträge bearbeitet werden. Die erstellten Urkunden bzw. Registerauszüge werden anschließend per Post an den Bürger verschickt.

Bezahlmöglichkeiten
Mit den angebotenen Bezahlmöglichkeiten Kreditkarte, Paypal und zukünftig Paydirekt geht die Landeshauptstadt Magdeburg den Schritt in die modernen Online-Zahlungen.

Die Kreditkartenzahlung kann mit VISA und MasterCard im 3-D-Secure-Verfahren erfolgen, sodass dadurch Sicherheit der Bezahlung im Urkundenportal erhöht wird. Diese Sicherheitsstufe ist eine wichtige Voraussetzung für die moderne Kommune, deshalb kann der Bürger ausschließlich Kreditkartenzahlungen mit dem MasterCard-Secure-Code oder Verified by VISA nutzen. Zur Aktivierung muss sich der Karteninhaber z. B. an das kartenausgebende Kreditinstitut wenden.

PayPal ist eine vielgenutzte und bekannte Bezahlvariante. Bei diesem Verfahren wird der Bürger auf die PayPal-Seite geleitet, um sich einzuloggen und zu bezahlen. Zur Nutzung kann der Bürger ein Konto bei PayPal eröffnen oder ein bestehendes PayPal-Konto verwenden.

Paydirekt ist eine neue Onlinemethode der beteiligten Banken und Sparkassen und steht voraussichtlich im Jahr 2017 dem Bürger zur Verfügung. Eine Weiterleitung auf das eigene Bankportal ermöglicht es dem Bürger, die bestellte Urkunde wie beim Online-Banking zu bezahlen. Zur Einrichtung von Paydirekt muss sich der Bürger vorab an seine Bank wenden.

 

Bürgermeister Klaus Zimmermann, Beigeordneter für Finanzen und Vermögen der Landeshauptstadt Magdeburg, Holger Platz, Beigeordneter für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Michael Wandersleb, Vorstandsvorsitzende

(v.l) Bürgermeister Klaus Zimmermann, Beigeordneter für Finanzen und Vermögen der Landeshauptstadt Magdeburg, Holger Platz, Beigeordneter für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Michael Wandersleb, Vorstandsvorsitzender der Kommunalen IT-UNION eG (KITU) und Geschäftsführer der KID Magdeburg GmbH

Sie haben noch Fragen?

 

KID Magdeburg GmbH
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular

Ins Adressbuch exportieren
28.11.2016 

Aktuelles

08.04.2024

Kongressmesse BILDUNG.DIG!TAL 2024 in Magdeburg

Kongressmesse BILDUNG.DIG!TAL 2024 in Magdeburg
Die Messe und der Kongress für digitale Bildung findet am 18. April 2024 von 8.30 Uhr-16.00 ... mehr »
28.09.2023

KITU-TAG 2023

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die KITU ihren KITU-TAG. Partnerunternehmen präsentierten den mehr als 400 Teilnehmern an 40 Messeständen ihre Lösungen. ... mehr »

Aktuelle Meldungen

Was Sie über unsere Aktivitäten wissen sollten.
mehr »

Ausbildungsplätze und Praktika

Starte mit uns Deinen ganz persönlichen Karriereweg.
mehr »

Stellenangebote der KID Magdeburg

Wir suchen ständig neue Mitarbeiter!
mehr »

Organigramm der KID Magdeburg

Die KID gliedert sich in mehrere Fachbereiche und Stabsstellen. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie in unserem Organigramm.
mehr »

Unsere Partner

Gemeinsam mit unseren Partnern bie­ten wir Lösungen für jedes Problem - maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse
mehr »

Mitgliedschaften der KID Magdeburg

Die KID engagiert sich in folgenden Netzwerken
mehr »